Kallinchen-Triathlon am 25.08.2019

Bei auch in diesem Jahr schönstem Spätsommerwetter mit Temperaturen bis zu 30 Grad fand der 28. Kallinchen-Triathlon statt. Der Motzener See erwartete die Teilnehmer mit einer Wassertemperatur von 22 Grad , so dass auf allen Strecken ohne Neoprenanzug geschwommen werden konnte. Kallinchen und der Motzener See zeigten sich von ihrer allerschönsten Seite.

Rekord-Beteiligung beim Kinder-Triathlon!  78 Mädchen und Jungen im Alter von 6 Jahren – 15 Jahren gingen als erste um 8:00 Uhr morgens an den Start.Eine kurze Schwimmrunde, ein langer Spurt hinauf in den Wechselgarten, 2,5 Radkilometer durch Nebenstraßen und eine Laufrunde rund um und in den Zielbereich waren zu absolvieren. Natürlich wurden die Besten auf dem Podium geehrt, doch zum Abschluss durften alle die Bühne erklimmen.

Super-Sprint

Beim Supersprint wird immerhin schon eine Landstraßenrunde um den Motzener See gefahren. Ein bunt gemischtes Feld mit ambitionierten Jugendlichen bis hin zur 70er Altersklasse war unterwegs.

Sprint

Gut 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen beim Sprint auf die Strecke. Hier sind 26 Rad-, 6,6 Laufkilometern und eine  anspruchsvolle 750 Meter-Schwimmrunde zu absolvieren.

Olympische Distanz

Zum Hauptwettkampf über die olympische Distanz  gingen die Altersklasse- und Elite-Triathleten an den Start. Das relativ übersichtliche Frauenfeld mit 50 Starterinnen ging um 10 Uhr mit einer halben Stunden Vorsprung auf die Männer ins Rennen. Ohne Neo und mit einer sehr ehrlich langen Schwimmrunde wurden im Wasser keine neuen Rekorde erzielt. Die Zuschauer hatten wie immer ihren Spaß beim Rundendurchgang an der Wasserrutsche, die dieses Jahr wieder etwas weiter im Wasser stand als im rekordtrockenen Sommer 2018.

Die Frauen waren alle auf ihrer zweiten Runde, die Spitze schon in Richtung Radstrecke, als die Männerwelle in den See sprintete. Bei den Männern war das Podium im Grunde nach dem Schwimmen schon besiegelt, es ging nur noch um die Reihenfolge.

Unser Dank gilt wie immer und immer wieder allen Helfern, Vereinen und Sponsoren, die die Ausrichtung des Kallinchen-Triathlons unterstützt und überhaupt erst möglich gemacht haben! Die freiwilligen Helferinnen und Helfer stammen größtenteils aus den ausrichtenden Vereinen, dem AKK Birkenheide e.V., dem Heimatverein Kallinchen e.V., der Triathlon Gemeinschaft Sisu Berlin und den Ausdauerfreunden Berlin. Der Hauptsponsor eq strom hat wieder großzügig finanziell und mit Sachspenden unterstützt. Nicht vergessen möchten wir die professionelle Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr, der Verkehrswacht und des Deutschen Roten Kreuzes, die auch die Wasserrettung durchführten.

Natürlich danken wir auch allen Sportlerinnen und Sportlern für Ihre Teilnahme, und das durchweg positive Feedback zur Veranstaltung und der tollen Gastfreundschaft der Kallinchener.

Alle Ergebnisse und Berichte vom Kallinchen-Triathlon 2019 sind nachzulesen unter:

 

www.kallinchentriathlon.de

und

http://www.sisu-berlin.de/kallinchen/kallinchen2019/kalli2019_bericht.php

Teilen Sie diese Seite auf: