Feuerwehr Kallinchen – Europameister an der Handdruckspritze in Racot/Polen

Die Freiwillige Feuerwehr Kallinchen nahm an den 17. europäischen und 20. polnischen Wettkämpfen der Handdruckspritzen/Pferdespritzen in Racot in der Gemeinde Kocian in Polen teil. Vom 12.08.2022 bis zum 15.08.2022

Am 12.08.2022 startete unsere Reise nach Racot. Unser internationales Quartier (zusammen mit 4 anderem Mannschaften) befand sich im Sport Gymnasium von Racot.

Am 13.08.2022 folgten wir der Einladung unserer Gastgeber Ihren Heimatort zu besichtigen.

Unter anderen lernten wir das Gestüt von Racot, das Hotel Palac, den wunderschön gestalteten Dorfplatz und natürlich das neue Feuerwehr Gerätehaus, welches in Eigenleistungen gebaut wurde, kennen.

Nach dem Mittagessen im Restaurant Fasan, in dem wir über die komplette Zeit verpflegt wurden, ging es in das nahe gelegene Urlauberdorf Nowy Debiec zur Festveranstaltung.

Dort bekam jede Mannschaft einen Kochplatz, um ein Gericht aus der Heimat zu kochen.

Es gab deftige Kartoffelpuffer von der tschechischen Mannschaft, ungarischen Kesselgulasch, slowakische Pilzsuppe, slowenische Leckereinen und deutschen Möhreneintopf.

8 polnische Feuerwehren und Vereine kochten und backten polnische Spezialitäten und Köstlichkeiten.

Sämtliche Gerichte konnten von allen Gästen kostenlos probiert werden.

Zwischendurch gab es ein grandioses Kulturprogramm und als krönenden Abschluss traten wir gegen 5 Mannschaften zu einen Spaßwettkampf an, bei dem unsere Mannschaft den 1. Platz belegte.

Am Abend trafen sich alle zu einem gemütlichen Beisammensein im Gymnasium.

Am 14.08. war zeitiges Aufstehen angesagt, nach dem Frühstück ging es zum Hypodrom in Racot wo die Wettkämpfe der Handdruckspritzen/ Pferdespritzen stattfanden. Wir bereiteten alles vor, Handdruckspritze abladen und die Uniformen noch einmal kontrollieren.

Um 11.00 Uhr war der Einmarsch aller Mannschaften ins Hypodrom und eine Begrüßung der nationalen und internationalen Mannschaften sowie der politischen Gäste und Ehrengäste. Es wurden sehr schöne Reden gehalten und einige Ehrengäste ausgezeichnet.

Im Anschluss gingen 6 polnische Frauen Mannschaften, 21 polnische Männermannschaften und 5 internationale Mannschaften an den Start. Zwischendurch zeigten einige Kinderfeuerwehren und eine Reiter Stuntshow ihr können. 2 tschechische Mannschaften setzten sich mit einer Vorführung ihrer super restaurierten Dampfspritzen.perfekt in Szene

Die ganze Veranstaltung war wie ein großes Volksfest, mit Musik, Feuerwehrausstatter präsentierten sich, die jüngsten Gäste kamen bei Spiel und Spaß auch nicht zu kurz und für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Nach den Wettkämpfen stand fest, dass wir von den internationalen Mannschaften den 1. Platz belegt hatten.

Nun mussten wir noch einmal gegen die schnellste polnische Mannschaft antreten, wobei wir leider etwas im Windschatten der Gastgeber blieben.

Nach der Siegerehrung ging es gegen 19.00 Uhr zurück in unser Quartier, wo wir den Abend in einer großen gemütlichen Runde ausklingen ließen. Montag morgens gab es noch einmal ein gemütliches Frühstück und dann ging es zurück in die Heimat.

Wir konnten einmal mehr die polnische Gastfreundschaft kennen und schätzen lernen.

Dafür möchten wir uns RECHT HERZLICH bedanken.

Auch für die Unterstützung der Stadt Zossen, der Firma Energiequelle GmbH Kallinchen und dem Ortsbeirat Kallinchen ein recht HERZLICHES DANKESCHÖN.

Thomas Dreßler

 

Teilen Sie diese Seite auf: