Feierliche Einweihung des Ziegelei-Wanderweges in Kallinchen am 24.11.2019

In unserem Nachbarlandkreis Dahme-Spreewald wurden schon vor geraumer Zeit Stationen der Ziegeleien in Motzen mit Informationstafeln versehen und als wissenswerter „Ziegelei-Wanderweg“ ausgewiesen. Dies hat der Heimatverein Kallinchen e. V. zum Anlass genommen, den in Motzen beginnenden Weg mit weiteren Stationen von Standorten ehemaliger Ziegeleien einschließlich einer Kalksandsteinfabrik in Kallinchen fortzuführen.    Wir sind sehr froh darüber, dass wir neben der Arbeitsgruppe „Ortschronik“ des Heimatvereins Kallinchen e. V., mit unserem aktiven Mitglied Frau Roswitha Gern, auch Herrn Heinz Flieger vom Dahmelandmuseum in Königs Wusterhausen,  Heimatforscher aus Leidenschaft der sich insbesondere der Geschichte um ehemalige Ziegeleien verschrieben hat, für unser Vorhaben gewinnen konnten um unsere Idee in die Wirklichkeit umzusetzen.  Die Geschichte der Industriestandorte der „Ziegeleien“ in unserem Umland wurde gemeinsam in mühevoller Kleinarbeit aufgearbeitet und  viele Stunden  Freizeit dafür investiert. Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit Unterstützung der Stadtverwaltung Zossen wurden 3 Stationen mit interessanten Schautafeln zur Geschichte damaliger Ziegeleien in Kallinchen belegt.

Am 24.11.2019, um 9:00 Uhr, begrüßte die Vorsitzende des Heimatvereins Kallinchen e. V. in der Heimatstube über 50 interessierte Wander-, Natur- und Heimatfreunde sowie geladene Gäste aus den benachbarten Orten, die sich die feierliche Eröffnung des „Ziegelei-Wanderweges“ in Kallinchen nicht entgehen lassen wollten.

Mit einem kleinen Sektempfang an der 1. Station und mit der anschließenden, von unserer Wanderleiterin Marion Schmelzer geführten Wanderung ,  wurde der „Ziegelei-Wanderweg“ in Kallinchen nunmehr eingeweiht und so seiner Bestimmung übergeben. An jeder der 3 Stationen haben alle Teilnehmer entsprechende Informationen erhalten und konnten sehr viel Wissenswertes über die Geschichte der Ziegeleien am und um den Motzener See erfahren.  Gegen 12.00 Uhr waren alle wieder am Ausgangspunkt, der Heimatstube, angekommen. Dort gab es warme Getränke und eine wohlschmeckende Kartoffelsuppe mit Würstchen, die eigens für diese Wanderung in der Gaststätte „Alter Krug“ zubereitet wurde.   Es war eine sehr gut organisierte und gelungene Veranstaltung bei wunderschönem Wanderwetter. Von den Teilnehmern haben wir sehr viel Dank erhalten und sehr viel Positives über die Veranstaltung gehört. Alle waren auch von der großen Gastfreundschaft in Kallinchen überrascht und sehr begeistert.

Diesen Dank geben wir gern weiter an alle, die die heutige Einweihung des „Ziegelei-Wanderweges“ in Kallinchen unterstützt haben.

Vielen Dank, Heimatverein Kallinchen e. V. und Ortsbeirat Kallinchen

 

Teilen Sie diese Seite auf: